Frust Teil II
Am Donnerstag findet die Weihnachtsfeier in meinem ... nennen wir es Freundeskreis statt. Natürlich ist auch meine Ex eingeladen und ich darf mal wieder entscheiden, ob ich einen tollen Abend mit ihr verbringen will oder meine Freunde verliere...
Habe heute mal mit Gregor über die Problematik geredet, der mich so absolut nicht verstehen konnte. Es ging zunächst darum, dass ich bei Francies Geburtstag gefehlt habe und von meinen Freunden nicht eine Reaktion darauf kam. Es hat keiner gefragt, ob ich komme, es hat keiner gefragt, warum ich nicht da bin oder mir irgendwie zukommen lassen, dass es vielleicht schade ist, dass ich nicht da bin. Gregor meint, da verlange ich zu viel von meinen Freunden und auf meine Aussage hin, dass die Leute im Freundeskreis irgendwie erschreckend gut auf mich verzichten können, meinte er: "Aber wahrscheinlich können sie so gut auf dich verzichten, wie vielleicht auf mich oder Francie..." und bestätigte damit eigentlich das, was meine Therapeutin bereits mal feststellte: Man ist in diesem Freundeskreis einfach ziemlich ersetzbar.
Dann sprach ich an, dass es irgendwie doof ist, dass meine Ex immer eingeladen wird, obwohl alle wissen, dass ich nicht komme, wenn sie da ist. Also im Grunde gibt es nur die Möglichkeiten a) Liza und ich sind da oder b) nur Liza ist da. Es kommt gar nicht zur Sprache, dass mal nur ich eingeladen bin.
Dabei kotzt mich eigentlich am meisten an, dass es Liza so leicht gemacht wird. Sie springt mit Leuten um, wie es ihr grad in den Kram passt und alle stehen drum herum und klatschen Beifall. Für Liza hat sich eigentlich nichts geändert im Leben: Alle Freunde halten zu ihr, alle finden sie toll, sie kann tun und lassen, was sie will. Nur ich stehe da mit gebrochenem Herzen, verliere meine Freunde, kann meine Seminare und Prüfungen nicht ablegen...Und keinen interessiert's. Das stinkt mich an.
Und irgendwie hab ich grad auch keine Lust mehr, jeden Monat vor der Entscheidung "Freunde oder Seelenheil" zu stehen und bin drauf und dran zu sagen: "Dann leckt mich alle und habt Spaß mit eurer Liza. Ich bin raus."
Wenn ich jetzt dabei bin oder nicht dabei bin, steh ich dennoch in einem Monat wieder vor der gleichen Entscheidung. Und ich bin es leid.
Das sind für mich keine richtigen Freunde... es muss doch eine Möglichkeit geben euch beide zu intergrieren. Auf der anderen Seite musst du aber auch sehen, dass es auch nicht leicht ist, sich zwischen zwei Menschen entscheiden zu müssen.