Als ich die Phantasie-Einträge mit meinem fiktiven Freund geschrieben hatte, hatte ich aussehensmäßig (und zu einem geringen Anteil auch charaktermäßig) so einen Mix aus verschiedenen Typen im Kopf.
Zunächst irgendeinen Informatikstudenten. So ein paar Details aus meinen Erzählungen trafen auch auf ihn zu. Als ich aber sah, dass er eine Freundin hat, rückte dann mehr und mehr ein anderer Typ in den Vordergrund, der ebenfalls Psychologe ist und mal in meinem Seminar einen Gastvortrag gehalten hat. Dann sind noch paar andere Typen und Typeneigenarten mit hineingemischt worden.
Ich hatte nie vor, einen von den Typen ernsthaft kennen zu lernen, weil das ja gerade das Schöne an Phantasien ist, dass man sich alle Eigenschaften, die man an dem anderen nicht kennt, mit dem auffüllen kann, was man sich gern wünscht.

Jedenfalls bin ich heute zufällig Typ 2 begegnet. Zweimal sogar: Ich sah ihn einmal auf dem Hin- und einmal auf dem Rückweg im Gang. Das erste Mal blickte er regelrecht an mir vorbei, das zweite mal war er mit einer Kollegin unterwegs und die beiden liefen vor mir. Also, wenn ich das richtig gedeutet hab, hat er sich nach jedem zweiten Schritt nach mir umgedreht...
Und was passierte bei mir? Nix.
Die bloße, gähnende Leere in meinem Herzen.
Keine Reaktion.
Da hatte ich echt mehr von mir erwartet o.O

Ich wünsche mir irgendwann mal wieder dieses Herzklopfen... Das hatte ich schon so lange nicht mehr. Selbst bei meinen letzten beiden Beziehungen hatte ich nie dieses Verliebtsein, diese Schmetterlinge im Bauch, dieses Herzrasen.... Es war mehr, als hätte ich mich rational dafür entschieden, dass diese Beziehung jetzt sein muss. o.O Und das macht mir echt Angst. Ein Leben ohne Herzklopfen ist möglich, aber sinnlos.
Eines weiß ich aber mit Sicherheit: Mein Herz ist immens wählerisch. Und wenn einer es wieder schafft, es zum Rasen zu bringen, kann ich mir sicher sein, dass er der Richtige ist.